Fotos Altenheim1
Die Schmetterlingsgruppe hat den Seniorinnen und Senioren im Seniorenzentrum in Allershausen einen Besuch abgestattet und ihnen ein Stückchen „Frühling“ mitgebracht.
Die Senioren/-innen hießen die Spatzenkinder herzlich willkommen und haben ihnen zur Begrüßung ein Lied gesungen. Musikalisch begleitet hat dies eine ältere Frau auf der Mundharmonika.
Danach haben auch die Schmetterlingskinder ihr Können gezeigt und haben folgendes Lied zum Besten gegeben:

Schmetterlinge

A A Titelseite.jpg test70

Juhuuu! Wir haben unser Bilderbuch erfolgreich hochgeladen.
Man kann die Geschichte vom Biber Bob nun online anschauen und lesen.
(Bilingual Picturebooks)

Im Moment gibt es unsere Geschichte dort auf "Deutsch".
Des weiteren haben wir sie auch ins "Oberbayerische" übersetzt.
Diese Version findet man auch schon online. 
An den Sprachen englisch, französisch und griechisch wird gerade noch fleißig gearbeitet.

Insektenhotels Gruppenfoto ohne Köpfe

„Summ, summ, summ, Bienchen summ herum“ 
Bei uns im Gemeindekindergarten Spatzennest veranstalteten wir am Freitag, den 5. Mai eine Eltern-Kind-Aktion. Wir wollen der Natur Gutes tun und bauten gemeinsam mit Eltern und Kinder Insektenhotels. Die Bausätze dafür wurden uns gesponsert. Wir bedanken uns ganz herzlich! Um das Häuschen zu fertigen, wurden die einzelnen Holzteile zuerst zu einem Häuschen zusammengebaut und anschließend nach Belieben mit verschiedenen Materialien, wie z. B. Heu, Stroh, Moos, Holzstücke, etc. gefüllt.

Nicht nur Spatzenkinder fühlen sich bei uns wohl.

Auch Entenmütter und Entenkinder gefällt es bei uns im Garten sehr gut. Denn zum zweiten Mal ist bei uns im Gemeindekindergarten Spatzennest eine Entenmutter eingezogen. Vielleicht hat es ihr im Juni 2021 so gut bei uns gefallen, dass sie beschlossen hat, dass ihre Küken wieder bei uns im Spatzennest das Licht der Welt erblicken sollen. Wir freuen uns über unseren neuen Gast.

Ihre neue vorübergehende Heimat ist der Pflanzkübel, gleich neben der Terassentüre bei der Löwengruppe. Dort ist genau der richtige Ort zum Ausbrüten ihrer Küken.

Damit sie es gut bei uns hat, haben wir ihr einen Drahtzaun gebaut, der sie vor allzu neugierigen Kinderhänden schützen soll. Denn natürlich sind die Kinder voller Eifer und Neugierde dabei. Sie beobachten sie täglich mehrmals und schauen nach, ob die Küken denn schon endlich geschlüpft sind. Das dauert ganz schön lange…

Die Spatzenkinder verzichten ca. 28 Tage lang auf ihre heißgeliebten Fahrzeuge, um der Entenmutter die nötige Ruhe zu geben.

Wir sind schon sehr gespannt, wann es endlich losgeht und hoffen sehr, dass die Küken während unserer Kindergartenzeit schlüpfen. Wir freuen uns über das „Enten-Abenteuer“ bei uns im Haus und hoffen, dass wir die Entenfamilie schon bald glücklich und gesund Richtung Glonn watscheln sehen.

 

Ente 2023

Text: Franzi Wimmer, Foto: Tanja Loy

Haben Sie schon unser tolles, neues Video gesehen? ☺
Durch das Projekt der Freisinger Bank haben wir neue Hochbeete bekommen.
Wie sehr wir uns darüber freuen und wieviel Spaß wir damit haben, sehen Sie HIER

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

 plants gc7b2dd7ab 640carrots g254e55c51 640

Text: Franzi Wimmer, Fotos: Pixabay

  • 1
  • 2
Seite 1 von 2