St. Martin 2019

27. Nov. 2019

St. Martin im Spatzennest

Am 8. November feierten wir im Spatzennest unser gemütliches Martinsfest. Schon viele Wochen vorher, gingen die Vorbereitungen dafür los.

Die Kinder gestalteten ihre Laternen. Schon letztes Jahr haben wir uns für nachhaltige Holzlaternen entschieden. Diese hält die gesamte Kindergartenzeit und kann auch später noch genutzt werden. Jede Gruppe hat die Laternen anders gestaltet. So entstand eine große Vielfalt an kunterbunten Laternen.

St. Martin 2019 4 2

„Rote, Gelbe, Grüne, Blaue… lieber Martin komm und schaue“

Auch die Laternenlieder übten die Spatzen schon lange und fleißig. Musikalisch untermalt wurden die Martinsschlager von der Flötengruppe der Musikschule Ampertal und von einer Kleingruppe Saxophone. Die Schmetterlinge lernten ein kurzes Gedicht, welches sie am Martinsfest stolz zum Besten gaben. Heimlicher Star war auch dieses Jahr wieder unser St. Martins-Pony Pauli, der stolz den heiligen St. Martin zum Bettler trug. Dankeschön an Dagmar, die uns den „Pauli“ zur Verfügung gestellt hat. Nachdem die Martinslegende gespielt wurde, gab es endlich die Martinskringel für die Kinder und zum Aufwärmen gab es Kinderpunsch, Glühwein, Kartoffelsuppe und Hotdogs.

Ein herzliches Dankeschön geht an Familie Obermeier für die Spende der Würstl, an den Elternbeirat und alle fleißigen Helfer. Auch an die fleißigen Bäcker der Martinskringel, an unseren St. Martin (Teresa Denk), unseren Bettler (Johannes), an Pauli unser braves Martinspferd geführt von Dagmar.

Bei gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer und einer netten Unterhaltung im stimmungsvollem beleuchteten Garten (an dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an Banning media GmbH) klang das schöne Fest aus.

St. Martin 2019 2 2

Gartenumgestaltung

27. Mai. 2019

 

Viele Hände schnelles Ende – Allershausener Spatzen verschönern ihre Gartenanlagen

Was gibt es schöneres als Höhle zu spielen! Hier kommen Spielgeräte aus Weide gerade recht. Ein magischer Ort für große und kleine Abenteurer.

Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, den „Kinder"- Garten im Gemeindekindergarten Spatzennest mit lebendigen Inhalten zu füllen, alle Sinne anzusprechen und den Kindern Anregungen zum freien Spiel zu schenken, entstand in Zusammenarbeit zwischen Kindergartenteam, Elternbeirat, Bauhof-Mitarbeitern und Gemeindeverwaltung die Idee, das Garten-/Spielplatzgelände um „lebendige“ Weideniglus und einen Weidentunnel zu ergänzen.

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Wetterbedingungen waren am 30. März über 50 Eltern der Einladung des Spatzennest zur gemeinsamen Gartenaktion gefolgt. Unter fachkundiger Unterstützung durch Josef Morber packten alle mit an, hoben Löcher aus und halfen beim Pflanzen und Verflechten der Weiden-Stecklinge. Das Resultat: 3 bis zu 2 Meter hohe Iglus verbunden durch einen 5 Meter langen Tunnel, welche nun die Einrichtung schmücken und bald ein dichtes Blätterdach tragen werden.

Die Freude der Kinder über ihren neuen Spielbereich ist groß. Auch Kindergartenleiterin Marion Ellenbrock ist begeistert: „Dank der umwerfenden Hilfsbereitschaft so vieler Eltern war es überhaupt möglich, das Projekt so schnell zu verwirklichen.“

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für diese tolle Aktion auch vom Elternbeirat: „So macht Ehrenamt Spaß“.

 

 87f0d344 5b8f 40c5 942d 76eb92c392ac1978f1ae 013a 4bfb 9186 33658fbcba573fd58a42 90dc 4860 b7f3 4c06a420138b

 

 

Gesundes Kochen

27. Mai. 2019

IMG 0726

Gesundes Kochen im Spatzennest,

in diesem Jahr steht das Thema gesunde Ernährung ganz oben im Spatzennest.
Aus diesem Grunde wurde im März und April ein Elternworkshop angeboten, wo interessierte Eltern an 3 Terminen sich zahlreiche Tipps, Tricks und tolle Rezepte von einer jungen und bezaubernden Dame einholen konnten.
Jeder Workshop stand unter einem anderen Motto:
„schnelle, liebevoll hergerichtete Brotzeit und Getränke“
„Vegetarische Küche und Hülsenfrüchte“
„Warme, einfache und schmackhafte Küche“
Wie ich bereits oben erwähnte wurden wir von einer engagierten jungen Dame angeleitet:

Ihr Name ist Anna-Marisa Kirstein, ist 29 Jahre alt und hat Oecotrophologie studiert. Seit 2013 unterrichte Sie Kinder im Bereich Ernährung und hat 2015 den Iss Dich clever e.V. gegründet. Iss Dich clever e.V. fördert das Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Neben den Kinder Ernährungskursen in Kindergärten und Grundschulen, hält Sie Ernährungsvorträge, gibt Kochkurse bei Koch Dich glücklich GmbH für Kinder, Erwachsene und Flüchtlinge. Tipps und Informationen zum Thema Ernährung gibt Sie unteranderem auch bei RTL und Kabel 1.

Ich habe Anna einige Fragen gestellt, welche Sie gern bereit war zu beantworten:

  1. Im Spatzennest stehen für die Kinder Obst und Gemüse immer bereit. Wie kann ich nun eine gesunde Brotzeitbox befüllen? Ich erwische mich leider dabei, dass mir die Ideen ausgehen und ich hier leicht immer zu denselben Sachen greife.

Vollkornbrot steht hier an erster Stelle. Vollkorn enthält Ballaststoffe und Mineralstoffe, sättigt lange und ist gleichzeitig gesund. Weißbrot dagegen ist eine Form von Zucker und sättigt nur für kurze Zeit. Hierzu zählt auch Toastbrot. Durch die geringe Menge an Ballaststoffen im weißen Mehl wird die Stärke schnell gespalten und die Energie in Form von Zucker geht sofort ins Blut. Als Belag empfehle ich Käse in Form von Frischkäse oder Schnittkäse. Tierische Aufstriche nur gelegentlich verwenden, da in Wurstaufstrichen oft zusätzlich Zucker zugesetzt wird. Wenn sie den Kindern noch ihr Lieblingsgemüse – oder Obst schön geschnitten in die Brotzeitbox packen erhalten die Kinder gleichzeitig auch noch Vitamine.

  1. Was sollte/ könnte ich meinem Kind für den Nachmittag mitgeben?

Zum Beispiel Nüsse: Sie enthalten die gesunden ungesättigten Fettsäuren, schützen das Herz und Gehirn und stärken das Immunsystem. Ich empfehle auch geschnittenes Obst oder eine Banane - sie sättigt schnell und enthält natürlichen Fruchtzucker. Ein Fruchtriegel ohne Zucker wäre auch eine passender Pausensnack für Zwischendurch.

Rezept: Den Honig und das Erdnussmus kurz erwärmen und unter die Haferflocken, Sesam, Rosinen und Crunchys rühren. Alles in eine Form geben, fest drücken und über Nacht fest werden lassen. Am nächsten Tag in Stücke schneiden.

  1. Der Sommer kommt, welches Eis kann ich meinem Kind eher geben, Wasser- oder Milcheis?

Hier empfehle ich Milcheis. Wassereis besteht hauptsächlich aus Zucker und enthält Farbstoffe und Aromen. Der Geschmack muss ja irgendwo herkommen, wenn die natürlichen Zutaten fehlen. Milcheis ist oftmals mit Nüssen verfeinert und die Eistüte, die oft mit dem Milcheis verkauft wird stellt wenigsten einen sättigenden Nebeneffekt dar.

  1. Was halten Sie von einfrieren von z.B. Apfelmus oder ähnliches, um dieses dann den Kids als Eis zu geben?

Finde ich eine sehr gute Idee. Ich empfehle das Apfelmus jedoch selber herzustellen, da auch hier reichlich Zucker zugesetzt wird um die Haltbarkeit zu verlängern. Hier können die Eltern selber entscheiden, wie viel Zucker sie bei der Zubereitung von selbstgemachtem Apfelmus verwenden. Mit unseren deutschen und leckeren Äpfeln können wir das Apfelmus ganz einfach selbst zubereiten und er schmeckt köstlich. Die Äpfel dafür schälen, in grobe Stücke schneiden und mit Wasser ca. 30 Minuten köcheln lassen. Anschließend werden die Äpfel püriert und man kann nachträglich noch etwas Zimt hinzufügen.

 

  1. Wie kann ich mein Kind dazu ermutigen Sachen zu probieren oder zu essen, wenn es diese eigentlich nicht mag?

Wenn Kindern bestimmte Lebensmittel nicht schmecken, sollte man sie ihnen nicht aufdrängen. Redet man auf die Kinder ein, verbinden sie das Essen nicht mit Freude und Genuss, sondern entwickeln einen Druck. Essen soll ja eigentlich Freude bereiten. Man kann aber in gewissen Zeitabständen immer mal wieder die unbeliebten Lebensmittel im Speisplan integrieren. Kinder ändern im Kleinkindalter oft ihre Geschmacksvorliebe. Es kann sein, dass ihr Kind das Lebensmittel irgendwann doch schmeckt. Ich empfehle auch mit den Kindern einkaufen zu gehen und das Essen gemeinsam zuzubereiten.

  1. Wieviel Süßigkeiten und in welchen Mengen kann ich mein Kind geben? Ist ein Schokoriegel (Kinderschokolade) am Tag schon zu viel?

Die WHO empfiehlt bis 6 Teelöffel (25 Gramm pro Tag=ca. 8 Zuckerwürfel). Dabei geht es aber auch um den Zucker, der in Speisen und Fruchtsäften enthalten ist. 100 g Kinderschokolade enthält zum Beispiel 18 Zuckerwürfel, ein Riegel 2 Zuckerwürfel.

Problematisch ist jedoch, dass wir über die Angebote im Supermarkt viel mehr Zucker aufnehmen. Der Zucker ist oftmals so gut versteckt, dass wir erst gar nicht bemerken, dass wir Zucker essen. Zudem sind wir im Alltag einem Überangebot von zuckerhaltigen Lebensmitteln ausgesetzt.

Es gibt aber auch eine Regel, die sehr gut funktionier: Jedes Kind darf so viel Süßes essen, wie in die Hand passt. Ausgenommen ist natürlich der Zucker, der von Natur aus in Milchprodukten und Obst enthalten ist. Dieser stellt kein Problem dar und wird vom Körper besser verstoffwechselt.

  1. Was könnte man den Kindern als Alternative zu Süßigkeiten versuchen zu geben?

Zum Beispiel einen selbstgemachten Pfannkuchen mit Dattel-Kakao Aufstrich anstelle von Nutella (ein Nutella Glas (450g) enthält 84 Zuckerwürfel) oder ein Stück Sandkuchen, der wenigstens etwas sättigt. Getrocknetes Obst ist auch sehr süß, regt die Verdauung an und schmeckt lecker. Wenn ihr Kind vermehrt Lust auf Süßigkeiten hat können sie auch süßes Obst (Beeren im Sommer, Äpfel und Birnen im Winter) schön aufschneiden. Oft lässt die Lust auf was Süßes nach, wenn man Obst isst.

  1. Welche Getränke (außer Wasser) kann ich meinem Kind anbieten (Smoothies, verdünnte Fruchtsäfte)?

Von Smoothies und Quetschtüten rate ich generell ab. Sie enthalten sehr viel Fruchtzucker und Säure. Zucker in Kombination mit Säure wirkt sich sehr schlecht auf die Zahngesundheit aus. Essen wir stattdessen einen Apfel, führen wir dem Körper auch noch Ballaststoffe zu, die sättigend wirken. Empfehlenswerte Getränke, die den Durst löschen sind zum Beispiel Saftschorlen mit mindesten 50% Wasser oder auch ungesüßter Tee, der auch kalt sehr gut schmeckt.

  1. Welche Brotsorten würden Sie den Eltern empfehlen?

Vollkornbrot in Form von Dinkel oder Roggen. Hier stecken die gesunden langkettigen Kohlenhydrate, die im Magen nur sehr langsam verarbeitet werden und den Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteigen lassen wie Weißbrot.

Es wird nur wenig Insulin ausgeschüttet und die Fettverbrennung wir angekurbelt. Roggen enthält unter allen Brotsorten die meisten Ballaststoffe und B-Vitamine. Dinkel dagegen ist sehr leicht bekömmlich. Ich empfehle auch, das Brot beim Bäcker zu kaufen. Brot aus dem Supermarkt wird oft mit Malzsirup oder Karamellsirup eingefärbt und sieht demnach gesünder aus, als es eigentlich ist.

  1. Was möchten Sie den Eltern sonst noch für einen Rat mitgeben?

Mein Leitsatz lautet: „Essen Sie nichts, was Ihre Großmutter nicht als Essen erkannt hätte.“ Wir benötigen keine Superfoods, keine Agavendicksaft und auch kein Kokosfett um uns gesund zu ernähren. Kauft frische, natürliche und unverarbeitete Lebensmittel und kocht. Heutzutage ist in fast allen verarbeiteten Produkten Zucker oder Salz zugesetzt. Kochen wir selber, entscheiden wir, wie gesund das Essen wird. Zudem lege ich euch ans Herz, keine Softgetränke oder Weißmehlprodukte zu verzehren, dafür lieber ein Stück Kuchen, der etwas sättigt. Hier sparen wir uns unnötige Kalorien, die uns nicht mal satt machen. Und noch ganz wichtig: Esse mit Genuss und Freude. Genieße die Schokolade bewusst und nehme sie mit allen Sinnen war.

Im Namen von allen teilnehmenden Eltern und dem Team vom Spatzennest, möchten wir uns nochmals recht herzlich bei Anna bedanken für die wirklich tolle Zeit und der vielen Anregungen, welche wir von Ihr erhalten haben.

Wir wünschen Anna weiterhin viel Erfolg auf Ihrem Weg.

Text: S. Hildebrandt

IMG 0727

 

Unser Kindergarten hat wieder fleißig Päckchen gesammelt

Auch in diesem Jahr haben wir wieder an der Aktion „Geschenk mit Herz“ teilgenommen und gemeinsam viel geschafft. Am 30.11.2018 konnten die Kinder des Spatzennest 58 Päckchen für bedürftige Kinder an Humedica e.V. übergeben. Geschenk mit Herz
Eltern und Erzieher haben gemeinsam mit den Kindern liebevoll Pakete mit Hygieneartikeln, Stiften, Malbüchern, Kuscheltieren, Mützen, Schals, Süßigkeiten und vielem mehr gepackt. Aber auch aus ganz Allershausen konnten die Pakete im Spatzennest als Sammelstelle abgegeben werden.
Die Geschenke wurden mit Stolz von den Kindergartenkindern zum Humedica Lastwagen getragen und erreichten rechtzeitig zu Weihnachten die Kinder in verschiedenen Ländern, darunter Deutschland, Ukraine, Rumänien, Nigeria, Äthiopien, Indien und viele mehr.

Wir freuen uns über die Hilfsbereitschaft und bedanken uns herzlich bei jedem Einzelnen für die Unterstützung.

Text: Lysann Held und Ines Banning
Foto: Ines Banning

IMG 4242

 

Der Herbst hält Einzug und ein neues Kindergartenjahr hat im Spatzennest begonnen.
Es sind viele neue Gesichter in allen Gruppen zu entdecken. Viele interessierte Blicke und hin und wieder sind auch ein paar Tränen und Weinen zu hören. Viel öfter allerdings hört man in den Räumen und im Garten des Spatzennestes fröhliches Kinderlachen. Auch ins Spiel vertiefte Kinder kann man beobachten. Kurz und Gut, alle „Neustarter“ sind gut im Spatzennest gelandet und erste zarte Freundschaftsbande lassen sich bereits erahnen. Mit prall gefüllten Taschen, kehren die Kinder und Erzieherinnen von ihren Spaziergängen in und um Allershausen zurück. Dann werden die Kastanien zu Ketten gefädelt, die Eicheln in der Puppenwohnung verwendet, Geschichten erzählt und mit Naturmaterialien dekoriert. Wir freuen uns auf die kommende gemeinsame Zeit im Spatzennest.

Seite 1 von 3